Dienstag, 6. Dezember 2016

Buchblogger im Interview: Bücher Bunny - 06.12.2016

Immer wieder Dienstags:
Buchblogger im Interview

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach interessierten Buchbloggern, die mir immer wieder Dienstags hier Rede und Antwort stehen möchten. Meldet euch gerne bei mir!

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit Antworten auf Fragen, die Ihr so oder so ähnlich noch nie gestellt habt. 
Heute im Interview Victoria Rohde über ihren Blog
Bücher Bunny

Fragen rund um den Blog

?Wie heißt dein Blog und was bedeutet der Name für dich?
Mein Blog heißt Bücher Bunny und der Name kam mir einfach in den Kopf :) Süß, kurz und prägnant.

?Unter welcher Adresse (URL) ist dein Blog zu finden?
https://www.facebook.com/BuecherBunny/

https://www.facebook.com/BuecherBunny/


?Du bist ausschließlich auf FB vertreten – was hat dich dazu bewogen? Planst du irgendwann den Umzug zu einem "richtigen" Bloganbieter? Wo siehst du Vor- und Nachteile?
Ich habe schon häufiger darüber nachgedacht, meinen Blog auch auf Blogspot, Wordpress oder dergleichen aufzubauen, hab sogar mal eine Diskussion auf meiner Seite gestartet, was die Leser davon halten. Die Meisten sagen, dass sie nur auf Facebook unterwegs sind.
Das deckt sich auch mit mir selbst, muss ich zugeben. Natürlich sehen Blogs auf z.B. Blogsspot professioneller aus, das gebe ich zu. Aber auf FB hat man einfach alles auf einen Blick. Seine private Seite, seinen Blog, zig Büchergruppen, andere Gruppen und und und. Ich selbst gehe sehr selten auf andere Blogs. Einfach weil es meine Zeit nicht hergibt. Leider. Aus diesem Grund habe ich mich noch nicht dafür entschieden. Für die Zukunft schließe ich es aber auch nicht aus :)

?Seit wann bloggst du schon?
Ich blogge seit Ende März 2016. Richtig aktiv in den Büchergruppen bin ich seit über einem Jahr und habe dann auch schon bald mit dem Gedanken gespielt, auch einen Blog zu machen. Da es aber einfach sooooo viele tolle Blogs gibt, hatte ich „Angst“, ob das überhaupt etwas wird. Nach der Leipziger Buchmesse, die ich dann zum ersten Mal besucht habe, ist dann die Entscheidung gefallen. Egal ob mich jemand mag, ich will einfach :-D

?Hast oder hattest du noch andere Blogs?
Nein.

?Worum geht es auf deinem Blog?
Hauptsächlich um Bücher, Neuzugänge, Rezensionen, Autoren und und und. Aber wie jeder Blogger weiß…manchmal schreibt man auch einfach über irgendetwas, was einem gerade in den Kram passt oder einen bewegt, z. B.  „Ich guck grad Harry Potter Teil 7…omg wer heult noch so wie ich?“

?Wie viele Follower hast du und ist dir die Zahl wichtig?
Ich schau mal…momentan sind es 1.249. Wann ist denn das passiert? O.O
Na ja ich sag mal so, ich denke jeder freut sich über ein paar Follower mehr. Letztendlich kommt es aber auf die Qualität an und nicht auf die Quantität. Ich meine was bringen mir z.B. 10.000 Likes weil ich z.B. jeden Tag ein Hammer Gewinnspiel mache, aber keiner interagiert bei anderen Beiträgen? Ich möchte ja für meine „Arbeit“ gemocht und respektiert werden und nicht für Gewinne :-D

?Was tust du, um dein Blog bekannter zu machen?
Ich versuche eigentlich immer auf Kommentare auf meinem Blog  zu reagieren, genauso wie auf Nachrichten. Ich bin in Gruppen präsent und halte aber auch von selbst gerne Kontakt zu vielen Leuten in der Szene (wie sich das anhört xD)

?Hast du eine Strategie, einen eigenen Stil oder eine Besonderheit auf deinem Blog, die die anderen nicht haben?
Puh, dass ist mir wenn gar nicht so bewusst. Ich muss immer Sticker auf meine Fotos machen xD blöde Macke, aber ich glaube sonst  fällt mir nichts auf. Deko, Kleinkram und Bücher lieben wir ja alle auf Bildern. Ich glaube jeder von uns hat mehr als einen Blog geliked ;-) danach entscheidet einfach das persönliche Empfinden, welche Bilder und welche Art von Kommentaren ein kleines bisschen lieber mag oder sympathischer findet. :)

?Ein Post verrät, du bist Impress-Blogger. Erzähl denen von uns, die nichts damit anzufangen wissen, was genau das ist und wie du dazu gekommen bist.
Impress…hach <3 ja gerne. Also Impress ist grob gesagt einfach die Ebook-Marke von Carlsen und bedeutet mir persönlich besonders viel.  Ich bin nämlich erst durchs Ebook lesen so ein bisschen in diese Bücherszene auf Facebook reingerutscht. Vorher habe ich nämlich nur Prints gelesen und mich etwas gegen Ebooks gewehrt. Shame on ME! xD
Mein erstes Ebook war In Sanguine Veritas von Jennifer Wolf von Impress (Natürlich! :-D und ich liiiiiiiiiebe es noch heute abgöttisch) und dann hab ich sie mal bei Facebook gesucht, kam von ihr zu Impress, zu den Impress-Autoren, zu den Büchergruppen…und schon war ich im Teufelskreis der Büchersüchtigen gefangen. Ihr seht also, mit Impress fing alles an. Eine Herzensangelegenheit also.

?Veranstaltest du auf deinem Blog hin und wieder besondere Aktionen wie Gewinnspiele, Blogtouren oder vielleicht was ganz anderes? 
Ja, zu besonderen Anlässen veranstalte ich z.B. Gewinnspiele. Jetzt zu den 1000 Likes habe ich auch ein Gewinnspiel laufen. Aber ich schreibe auch Autoren an und mache mal eine spezielle Autoren-Goodie-Verlosung. Blogtouren sind auch was tolles und ich bin gern dabei, wenn ich das Buch toll finde <3

?Hast du Bloggerkollegen, mit denen du gemeinsame Aktionen planst oder geplant hast? 
Bisher habe ich so etwas noch nicht gemacht, bin da aber an sich sehr offen, wenn es passt :)

?Wie viel Zeit steckst du am Tag/in der Woche in dein Blog?
Eine genaue Zeitangabe kann ich nicht machen. Man sitzt ja nicht am Stück, sondern immer mal wieder dran. Selbst das stöbern in anderen Gruppen zählt ja auch manchmal dazu, da man Zitate etc. mal teilt. Zählt eigentlich auch lesen und rezensieren dazu?...Dann wohl mein halbes Leben *lach* Nein, also schon einige Stunden in der Woche, die Zeit vergeht echt rasend, alleine weil man sich auch viele Gedanken einfach macht. :)

?Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft - für dein Blog oder darüber hinaus?
Für meinen Blog…einfach, dass es einige oder viele Leute gibt, die ihn wirklich lieben. Die nicht nur zufällig einen Beitrag sehen, sondern gezielt Bücher Bunny eingeben um MEINE SEITE anzugucken. Das es Vielen Leuten Spaß macht mit mir in Kommentaren zu plaudern und das mehr Beiträge gewürdigt werden. Das reicht erstmal schon. :)
Darüber hinaus, würde das hier viiiiiiiel zu weit führen :D aber ihr werdet schon sehen… <3

Über dich: 
Wer ist der Mensch oder sind die Menschen hinter dem Blog? Magst du uns ein Foto von dir zeigen?
:)

Victoria vor einem Hintergrund, der einen zu dieser Jahreszeit zum Träumen bringt... :)


?Welchen Beruf übst du im richtigen Leben aus?
Verwaltungsfachangestellte

?Hast du neben dem Lesen und dem Bloggen noch Zeit und Lust für andere Hobbies?
Meine Katze, Tischtennis, Serien und im Winter Biathlon gucken :D, aufräumen und viele Kleinigkeiten

?Print oder E-Reader?
Eindeutig Beides!

?Fernseher oder Radio?
Kommt drauf an für was :D TV nur bei Serien und Filmen, aber nicht für irgendeinen Schund für zwischendurch. Ich höre unheimlich gerne Soundtrack-Radio nebenbei.

?Serie oder Film? 
Momentan lieber Serien. Hach, es gibt einfach so viele die man gucken muss. Supernatural, The Originals, Grey´s Anatomy, GoT…#bindannmalweg

?Zelt oder Luxushotel? 
Weder noch. Zelt ist zu kalt und ich krieg Rückenschmerzen. Im Luxushotel muss man sich immer zu gut anziehen. Ich mag auch mal eine Jogginghose :)

?Du machst eine Auslandsreise in ein Land, dessen Sprache du nicht sprichst und vergisst dein Buch mitzunehmen. Deutsche Bücher vor Ort gibt es nicht zu kaufen. Was tust du? 
Tot umfallen. Nein, ich denke es kommt drauf an. Hey englisch mit Hand und Fuß geht doch immer irgendwie, aber da lauf ich lieber rum und schaue mir bis abends irgendetwas an. Da bin ich dann im Zimmer so müde, dass ich ins Bett falle und eh nur noch die Bilder im TV sehe, da muss ich nix verstehen und das Buch würde mir dann eh vor Schwäche auf den Kopf fallen xD

?Was möchtest du uns sonst noch erzählen? Gibt es eine Anekdote oder ein Geheimnis, das du ausplaudern möchtest?
Man plaudert doch keine Geheimnisse aus O.O Schäme dich, mir diese Fragen zu stellen! xD  Ne, also ein Geheimnis von mir ist, ich bin voll witzig. Echt jetzt. Total. Na gut, war gelogen. Bin eine Lügnerin, das war das Geheimnis. Oh man war das schlecht. *lach*

Eines der schönsten Hobbies der Welt: Katzen!

Über das Lesen:

?Wie viel liest du am Tag?
Je nach Tagesform, kann es schon mal ein kurzes Buch sein, von 200-300 Seiten. Manchmal aber auch nur ein paar Kapitel. Durch Arbeit, Sport und Privatleben, kann man nie genau wissen, was man so schafft-

?Was kostet dich dein Hobby Lesen monatlich? 
Uh. *auf das Buch mit sieben Siegeln schiel* Geheimnis. Ah, das ist also mein Geheimnis!

?Wo liest du am liebsten? 
Auf der Arbeit :-D Nein Spaß, am liebsten in der Sofaecke oder zurückgelehnt auf dem Schreibtischstuhl mit Füße auf dem Tisch.

?Welches Genre bevorzugst du und weichst du auch mal davon ab?
Am liebsten Fantasy, Jugendbuch etc. Manchmal aber auch Horror à la Stephen King oder auch mal Erotik.

?Was war das letzte Buch, das dich richtig gefesselt hat?
Vor ein paar Tagen. Black Blade 3…das war toll <3

?Welches Buch möchtest du unbedingt noch / als nächstes lesen?
Als nächstes lese ich Plötzlich Banshee von Nina Mackay und meine Liste danach ist Seitenlang, aber das Problem hat hier glaube ich jeder.

?Was machst du, wenn dir ein Buch überhaupt nicht gefällt?
Das habe ich eigentlich nie, da ich mir immer sehr genau überlege, was ich lese. Ich lese mir den Klappentext mehrfach durch. Gucke mir auch die Allgemeinbewertung manchmal an, wenn ich mir nicht sicher bin und bin eigentlich nie so enttäuscht, dass ich es weglege, wenn ich es bereits besitze. Ich habe ein glückliches Händchen bei Büchern. *tschaka*

?Das Buch ist handwerklich einwandfrei, aber entgegen deiner Erwartung gefällt dir die Story nicht. Wie gehst du damit um?
Ich lese es zu Ende und versuche in meiner Rezi auszudrücken, was mir nicht gefiel.

?Wie sehr stören dich schlecht lektorierte Bücher, deren Story dir trotzdem gefällt?
Bei 1-2 Rechtschreibfehlern sage ich nichts. Ich hatte aber mal ein Buch, da war auf jeder Seite was. Das hat mich echt fertig gemacht. Man ist einfach nur genervt davon. Irgendwann hilft da auch die Story nicht mehr, leider.

?Was ist schlimmer? Rechtschreibfehler oder Logik-/Plotfehler? Und wie sehr stört das eine oder andere deinen Lesefluss?
Rechtschreibfehler, wenn sie sich häufen wie gesagt. Logikfehler, wenn sie sehr gravierend sind, würde ich sagen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es manchmal schwer ist, den Überblick über jede Kleinigkeit zu behalten. Ich glaube da wäre ich kulanter.

?Magst du Leseproben zu Büchern oder reichen dir Klappentext und Cover? Was muss in einer Leseprobe drin stehen, damit du den Rest des Buches lesen willst?
Ich mag Leseproben. Meistens finde ich den Anfang des Buches darin am Besten, wenn der natürlich öde ist, sollte darin lieber eine spannende Stelle sein.

Über Rezensionen:

?Autoren sehnen sich nach Lesern, die Rezensionen schreiben. Du machst das und dafür danke ich dir im Namen aller Autoren. Was hat dich dazu gebracht, damit anzufangen? 
Es tut einfach gut, ab und an seine Meinung sagen zu können. In dem Fall zu schreiben. Außerdem hilft es auch vielen bei der Entscheidung, ob sie das Buch kaufen sollen. Ebenso hilft es auch den Autoren, da natürlich gute Bewertungen sie auch im Rang nach oben bringen. Wenn einem ein Buch gefallen hat, ist es toll seine Gefühle teilen zu dürfen. Man muss sich so anstrengen, nicht zu spoilern, aber es macht einfach Spaß finde ich.

?Worauf achtest du beim Verfassen deiner Rezensionen?
NICHT Spoilern! Ansonsten Cover, Schreibstil, Charaktere, Auffälligkeiten, Fazit. Grob zusammengefasst.

?Was ist für dich eine gute Rezension? Gehört spoilern dazu oder geht das gar nicht? 
Geht gar nicht. Schämt euch, ihr Spoiler-Typen.

?Was hältst du von der durch Amazon ausgelösten Manie, ein Buch unter fünf Sternen gar nicht mehr anzuschauen? Wie denkst du, kann man das Bewertungssystem dort wieder fairer gestalten?
Hmm, ich empfinde das ehrlich gesagt gar nicht so. 5 Sterne sind für mich schon echt hammermäßig. Das Buch muss dabei für mich schon so total der Überflieger sein, dass ich es am liebsten bald nochmal lesen möchte. 4 Sterne sind in meinen Augen bei Büchern schon klasse. 3 Sterne sind gut. Ich finde man sollte sich erstmal den Klappentext angucken und dadurch entscheiden, der wurde vom Autor ausgewählt.
Als Idee. Bei Büchern könnte man vielleicht noch mehr Sterne einführen, vielleicht 10 oder so. Aber da die einzelnen Sterne zu entschlüsseln würde auch dauern.

?Veröffentlichst du auch Rezensionen außerhalb deines Blogs? 
Ja, auf dem großen A. :D

?Wie wirst du auf die Bücher aufmerksam, die du rezensierst? 
Meistens durch die Büchergruppen und andere Blogs.

?Bewirbst du dich bei Verlagen/Autoren um Rezensionsexemplare? 
Ja, seit ich den Blog habe schon.

Autoren und Verlage:

?Hast du Lieblingsautoren/Lieblingsverlage? 
Ja natürlich. Wolfgang Hohlbein, Tolkien, Kai Meyer und viele Impress Autoren, wie Jennifer Wolf, Mirjam H. Hüberli, Alexandra Fuchs, Tanja Voosen und…ach eigentlich alle von da :D
Verlage: Impress, Carlsen, Heyne, Piper, Drachenmond, Sternensandverlag

?Liest und rezensierst du Bestseller/bekannte Autoren? 
Definiere :-D Jennifer Estep, Stephen King, Julie Kagawa usw.

?Liest du auch Indiebücher, also Autoren aus Kleinverlagen oder Selfpublisher? 
Klar, ich hab auch in meiner Blog- Info stehen, das man mich auch gerne ansprechen kann, ob ich Bücher lese und rezensiere. Momentan habe ich sehr viele, sodass ich nichts entgegennehme, aber an sich immer, wenn es meinem Genre entspricht. Fragt ruhig. Ich sage ehrlich, wann es passt und wann nicht. Sonst gerne nochmal in 1-2- Monaten nachfragen.

?Die meisten Indies sind nicht im normalen Buchladen zu finden. Wie wirst du auf sie aufmerksam? 
Buchgruppen auf Facebook :)

?Was hältst du von Buchwerbung? Welche nervt, welche spricht dich an? 
Buchwerbung ist ok. Auch wenn sie durch verschiedene Blogs gemacht wird. Durch Blogtouren etc. Aber bitte nicht einen Beitrag innerhalb von 5 Minuten in 20 Gruppen teilen. Den gucken ich mir nicht an.

?In den Sozialen Medien gibt es täglich Gewinnspiele rund um Bücher. Denkst du, der Markt ist übersättigt oder bringt das dem einzelnen Buch tatsächlich mehr Aufmerksamkeit?
Aufgrund des hohen Zuspruchs bei Gewinnspielen, denke ich schon, dass es etwas bringt. Aber Werbung durch befreundete Autoren, Blogger und in Buchgruppen an sich, bring für die Masse an sich denke ich einfach mehr.

Zum Abschluss möchte ich dir für dieses Interview ganz herzlich danken! Es war spannend und interessant, mal etwas mehr über dich zu erfahren. Vielleicht magst du uns zum Abschied ein Foto deines Bücherregals zeigen, falls vorhanden? Oder irgendetwas anderes, das du uns gerne zeigen möchtest?  
Victorias gesammelte Schätze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen