Dienstag, 14. Juni 2016

Buchblogger im Interview: Laputas Buecherwelt - 14.06.2016

Immer wieder Dienstags:
Buchblogger im Interview

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach interessierten Buchbloggern, die mir immer wieder Dienstags hier Rede und Antwort stehen möchten. Meldet euch gerne bei mir!

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit Antworten auf Fragen, die Ihr so oder so ähnlich noch nie gestellt habt. 
Heute im Interview Janina Weneny (J) und Sabrina Marzahn (S) über ihren Blog
Laputas Bücherwelt


Fragen rund um den Blog

?Wie heißt euer Blog und was bedeutet der Name für euch?
Laputas Bücherwelt
J: Also für mich war es anfangs einfach meine kleine Welt, heute werde ich oft nach meiner Meinung zu Büchern usw. gefragt, also inzwischen mein Leben.

?Unter welcher Adresse (URL) ist euer Blog zu finden?
https://www.facebook.com/laputas.buecherwelt.25082013/
https://laputasbuecherwelt.wordpress.com

?Seit wann bloggt ihr schon? 
J: ich habe vor 3 Jahren angefangen :)
S: Ich bin vor einem halben Jahr bei Janina eingestiegen.. :)

?Habt oder hattet ihr noch andere Blogs?
J: Ich habe auf einigen Fb Seiten schon geholfen, unter anderem auch welche mit Kummerkasten für suizidgefährdete Jugendliche, aber hauptsächlich Buchblogs. Aktuell bei "Bücher haben auch Gefühle" als Rezischreiberin, und bei Wortzauber als Bloggerin.
S: Ne. Bisher nicht.. Mein Einstieg war sehr spontan, hab aber schon länger überlegt zu bloggen, nur alleine bisher nicht genug Zeit für was eigenes.. und irgendwie hat sich eine Mitarbeit bei Laputas Bücherwelt ergeben, die mir echt viel Spaß macht! :D

?Worum geht es auf eurem Blog?
J: Um alles was mit Büchern, Autoren und Messen usw. zu tun hat :)

?Bislang seid Ihr nur auf Facebook aktiv, wollt euch aber in Kürze auch auf einer Bloggerplattform herumtreiben. Werdet Ihr dafür ein neues Konzept erstellen oder so weitermachen, wie es bisher auf FB auch lief? 
J: Wir haben natürlich viele neue Ideen, und natürlich wird einiges neu und groß, aber vieles wird auch bleiben, zum Beispiel unser farbliches Layout :) Ihr werdet unsere persönliche Note auf jeden Fall wiederfinden :)
S: Ein vollständig neues Konzept wird es wohl nicht, einiges bleibt und einiges entwickelt sich weiter.. ;) Der Blog bringt jedenfalls den klaren Vorteil mit sich, dass unsere Beiträge geordnet werden können und jeder Leser sie jederzeit wiederfinden kann! :)
Und wie Janina schon sagte.. wir haben viele Ideen für die Zukunft... :D

?Wie viele Follower habt ihr und ist euch die Zahl wichtig? 
J: Aktuell knappe 950 <3 und klar ist das wichtig, ich finde es einfach nur OberMegaSuperGeil!!!! So viele Leute, die das mögen, was man tut und was man selber liebt ist einfach MEGA! Aber ich liebe auch alle meine Leute, den Austausch, die Kritik, Tipps usw, ohne das wären wir nie so weit gekommen. Danke dafür!
S: Ich kann mich da Janina nur anschließen. Es ist toll, dass unsere Leser uns lesen wollen, uns folgen und wir uns austauschen! :)

?Was tut ihr, um euren Blog bekannter zu machen? 
J: Wir machen Aktionen mit anderen Blogs, Autoren usw. Oft Werbung gegen Werbung oder Gewinnspiele :)
S: Für den Juni haben wir einen Autorenmonat vorbereitet… da dürfen unsere Leser ganz besonders gespannt sein! Jeden Tag wird sie etwas Neues erwarten! :D

?Habt ihr eine Strategie, einen eigenen Stil oder eine Besonderheit auf eurem Blog, die die anderen nicht haben? 
J: Ja ich glaube wir sind besonders, wir sind wir. Keiner kann uns nachmachen. Wir haben unsere Meinungen, Ausdrücke und Ideen, und ich glaube das ist auch gut so. Eine Strategie haben wir nicht, wir machen es, weil es Spaß macht und so wie es uns gefällt. Aber eine Besonderheit gibt es, ich schreibe oft Rezis zu Tabuthemen wie Drogen, Inzest, Gewalt, Jugendknast usw.. Das kenne ich so von keinem anderen Blog.
S: Ich denke jeder Blogger hat seinen eigenen Stil… ganz besonders was das Schreiben von Rezensionen und Beiträgen angeht. In jedem meiner Beiträge steckt irgendwie auch ein wenig von mir.. ;) Bei Janina ist das auch so.. und zusammen ergänzen wir uns einfach ziemlich gut, da wir teilweise doch etwas unterschiedliche Genres lesen und oft auch ähnliche Ideen für unsere Seite, die wir dann gemeinsam in Angriff nehmen.. :)

?Veranstaltet Ihr auf eurem Blog hin und wieder besondere Aktionen wie Gewinnspiele, Blogtouren oder vielleicht was ganz anderes? 
J: Ja Gewinnspiele gibt es öfter mal (sehr bald schon gibt es wieder was, bleibt dran :) bei einer Blogtour waren wir auch schon dabei, das war toll, eine ganz wichtige Erfahrung, aber auch ziemlich stressig, da wir ja noch ganz am Anfang standen und auch das Team nicht wirklich eingespielt war.

?Im Juni plant Ihr Autorenvorstellungen, an der Aktion nehme ich selbst auch teil. Könnt Ihr uns schon verraten, wer noch alles dabei sein wird? Sucht Ihr noch Teilnehmer?
J: Nein Teilnehmer haben wir inzwischen sogar mehr als in einen Monat passen, aber ich kann euch sagen, dass euch viele bekannte und unbekannte Gesichter vorgestellt werden. Renate Roy, Mona Silver (Jaaaaaaaaa! Anm. d. Red. ;)), Senta Richter, und Ela Feyh um einige zu nennen ;)
S: Es ist sicher für jeden was dabei! Wir haben Autoren unterschiedlichsten Alters dabei, die in ganz verschiedenen Genres schreiben.. Insgesamt war die Rückmeldung der Autoren sehr hoch und alle freuen sich sehr dabei zu sein. :D

Laputas Bücherwelt
?Habt ihr Bloggerkollegen, mit denen Ihr gemeinsame Aktionen plant oder geplant habt? 
J: Ja einige, wobei es eher ein Tipp Tausch ist. Aber im Sommer planen wir ein Blogger-Follower Treffen in Berlin, viele Infos gibt’s noch nicht, aber es wird Toll! <3
S: Hm.. spontan muss ich daran denken, dass wir uns mit einigen anderen Bloggern für das neue Buch von Mirjam H. Hüberli engagieren. HerzSeilAkt kommt Anfang Juli raus und bisher haben wir bereits über ein paar Aktionen dazu nebenher berichtet. ;) Mal sehen was uns zukünftig da noch einfällt.. :)

?Wie viel Zeit steckt Ihr am Tag/in der Woche in euren Blog? 
J: Das ist ganz unterschiedlich, manchmal bin ich im Stress oder krass unmotiviert, dann warten meine armen Follower teils Wochen auf ein Lebenszeichen und dann gibt es so Ereignisse wie der Autorenmonat, da stecke ich über 2-3 Monate immer wieder ganze Tage und Nächte in Planungen und Ideen.
S: Das geht mir ähnlich wie Janina. Oft kann ich spontan was schreiben. Deshalb hab ich ja auch angefangen zu bloggen, weil ich eigentlich IMMER irgendwas über Bücher zu erzählen habe! :D ;) Es gibt dann kleinere Beiträge, die sind ganz schnell verfasst. Aber sowas wie der Autorenmonat.. da steckt gut 2-3 Monate Planung und Vorarbeit drin!
Von mir wird’s meist nur was ruhiger wenn ich in Prüfungsphasen bin… :P

?Was ist euer größter Wunsch für die Zukunft - für euren Blog oder darüber hinaus? 
J: Ich würde gerne mal zu einer Messe eingeladen werden, so wie der Blogger Pierre hinter Ich Liebe Fantasybücher, oder ins Fernsehen wie Nicola von Wortzauber.
S: Das uns unsere Leser treu erhalten bleiben! :) Und wenn ich mal mehr Zeit habe, wäre es auch cool für einen Verlag bloggen zu dürfen.. :D

Über euch: 

?Wer sind die Menschen hinter dem Blog? Mögt Ihr uns ein Foto(s) von euch zeigen?
J: Ich bin die Gründerin, Janina Weneny, 16 Jahre alt und lebe (noch) an der Schweizer Grenze auf deutscher Seite. Ich liebe Bücher, Zeichnen, 3 meiner Lehrer/innen und meinen Hund Hanni ;)

Janina, die Gründerin des Blogs
S: Ich heiße Sabrina, bin 25 Jahre alt und bin aktive Mitschreiberin. :) Ich lebe in der Nähe von Köln.

Sabrina, die zweite Bloggerin im Bunde

?Welchen Beruf übt Ihr im richtigen Leben aus? 
J: Noch bin ich Schülerin, allerdings arbeite ich auch als Jugendjournalistin, und als Helferin in einer Behinderteneinrichtung.
S: Ich bin Studentin (Rehabilitationswissenschaften) und beginne grade mit meiner Masterarbeit.. *leichte Panik hab*. Nebenbei gebe ich noch Nachhilfe.

?Habt Ihr neben dem Lesen und dem Bloggen noch Zeit und Lust für andere Hobbies?
J: Na klar, ich zeichne gerne, liebe meine Freunde und Kino, und essen <3 und ich bin sehr gerne in der Natur ;)
S: Meine große Leidenschaft an erster Stelle ist eigentlich mein Sport. Ich mache seit gut 19 Jahren Schwimmen als Leistungssport. In der Regel trainiere ich dazu 9x die Woche und bin gut jedes zweite Wochenende auf einem Wettkampf. Daneben liebe ich Bücher und alles was damit zu tun hat! :D und gehe sehr gerne ins Kino oder mache Spieleabende mit Freunden.

Janina liebt neben dem Lesen und Bloggen auch das Zeichnen.
?Print oder E-Reader?
J: PRINT!!!!!!! Ich will was zum Schnüffeln und Blättern haben und notfalls auch jemanden Erschlagen können ohne Display schaden * Lach *
S: Eindeutig Print!! Ich liebe es Bücher durchzublättern, dran zu schnuppern, das Cover zu streicheln und sie im Regal zu betrachten.. öhm ja *hust* xD das klingt leicht verrückt… :D

?Fernseher oder Radio?
J: Beides, ich suchte Serien wie GZSZ und AWZ und natürlich auch Club der roten Bänder <3 Und Radio immer im Zug wenn ich gerade keine Suchtlieder auf meinem Handy habe und einfach nur Charts hören möchte.
S: öhm.. kann mich nicht entscheiden.. brauche zum Autofahren immer das Radio und Musik… aber ohne TV wäre auch blöd.. dafür schaue ich zu gerne Serien und Filme.. und auch Casting-Shows wie GNTM, ich gebs ja zu! :D

?Serie oder Film? 
J: Eigentlich Film, aber eben auch meine täglichen Serien. Aber meine liebste Serie ist Club der Roten Bänder, meine Lieblingsfilme: Die Bücherdiebin, Die Vampirschwestern 1+2, Alle animes von Hayao Miyazaki ;)
S: Beides! Definitiv!! Ich liebe Comedyserien wie z.B. The Big Bang Theory, aber auch Fantasyserien wie Charmed, Buffy und Supernatural.. uuh und meine allerliebste hätte ich fast vergessen.. die typischen Mädels/Frauenserien, Gilmore Girls! <3 Und Sex and the City. Von Filmen fang ich mal gar nicht an.. xD Da reicht die Palette von Lovestories und Teenieromanzen über Tanzfilme zu Nachdenklichem, Fantasy oder Abenteuer.

?Zelt oder Luxushotel? 
J: Keins :) Ich liebe Bungalows ;) Heim kommen wann man will, bequemes Bett, Küche, Bad mit Wanne <3
S: Hm.. gar nicht so einfach.. beides hat seine eigenen Reize.. ich komme mit beidem klar! :) Im nächsten Urlaub wird’s aber die Ferienwohnung.

?Ihr macht eine Auslandsreise in ein Land, dessen Sprache Ihr nicht sprecht und vergesst euer Buch mitzunehmen. Deutsche Bücher vor Ort gibt es nicht zu kaufen. Was tut Ihr? 
J: Ich lese im Urlaub meistens nicht, ich schaue mir Parks, Museen usw. an und genieße die fremde neue Welt ;)
S: Dann hab ich ganz sicher noch mein Handy mit Kindle App und ein paar Büchern drin. Oder meinen E-Reader. :D Ich und buchlos, das kann nicht passieren!
Wobei ich auch wie Janina im Urlaub nicht unbedingt lese, sondern gerne das Land erkunde.. :)

?Was möchtet Ihr uns sonst noch erzählen? Gibt es eine Anekdote oder ein offenes Geheimnis, das Ihr ausplaudern möchtet? 
J: hmm, vielleicht mein Lebensmotto :) Wenn du merkst das es vorbei ist, ist es zu spät, also erfinde dich jeden Tag neu, solange es noch geht. :)
S: hmm.. eine Anekdote.. *nachdenk* offenes Geheimnis vielleicht.. Zur Schulzeit, so im Alter von 13-17, stand ich total auf die Serie Charmed… :D Meine damaligen beiden besten Freundinnen auch.. wir haben keine einzige Folge verpasst.. und uns selber auch in den 3 Hauptpersonen wiedergefunden und dann so als Spitznamen genannt.. *psst* xD
In der Zeit waren Briefbücher auch „In“ und ich glaub ich hatte 5 oder 6 davon im Umlauf… und mit in mindestens 2 davon hatten wir ne eigene Geheimschrift für besonders wichtige Dinge. Was leider auch nicht half, als das von meinen besten Freundinnen und mir von den Jungs aus der Klasse gemopst und gelesen wurde.. man war das peinlich, dass ausgerechnet ich die einzige war die reingeschrieben hatte (war ein neues Buch) und auch noch was über meinen Schwarm aus der Klasse damals.. xD hab die Bücher immer noch.. sehr geniale Erinnerungen!! xD

Über das Lesen:

?Wie viel lest Ihr am Tag? 
J: mal nichts, mal um die 3 Bücher ( 3.500 Seiten)
S: Ist bei mir ganz unterschiedlich.. momentan lese ich kaum was, weil ich meist mehr für die Masterarbeit lese und dann zum Lesen keine Lust mehr habe. Aber wenn mich ein Buch richtig packt lege ich es nicht mehr aus der Hand.. Außerdem bin ich momentan mehr auf Hörbücher umgestiegen.. :D Beim Autofahren, Aufräumen und Putzen oder zum Einschlafen. <3

?Was kostet euch euer Hobby Lesen monatlich? 
J: Schwierig zu sagen, ich gehe alle paar Monate mit meine Wuli los und komme mit einem Sub heim, meistens so 400-500€ allerdings für einige Monate.
S: Ist auch ganz unterschiedlich.. seit ich in einer Buchgruppe aktiv bin eindeutig mehr! Allerdings nutze ich auch oft Internetseiten wo es gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare gibt.. und das Antiquariat der Nachbarstadt.. aber einen genauen Betrag kann ich echt nicht nennen..

?Wo lest Ihr am liebsten? 
J: Im Zug, auf dem Sofa, auf einem trockenen Stein mitten Im Fluss ;)
S: zu Hause im Bettchen.. :) Sofa geht auch..

?Welches Genre bevorzugt Ihr und weicht Ihr auch mal davon ab? 
J: Romantik, Realistisches
S: Fantasy und Jugendbuch sowie Dystopien und zur Abwechslung sehr gerne mal erfrischende und lustige Frauenromane. Romantik darf sowieso gerne mit drin sein! Nur Historienromane mag ich nicht..

?Was war das letzte Buch, das euch richtig gefesselt hat? 
J: hmm.. Keine Ahnung, gab so viele, ich nenn euch mal die Autoren die mich immer fesseln :) John Green, Kerstin Gier, Kasie West, Nora Melling
S: Öhm… das letzte war als Hörbuch Starters.. obwohl ich glaub, danach hab ich noch Barfuß im Regen gehört, was mich drei Nächte wach gehalten hat!! :D (tagsüber war kaum Zeit zu hören..) Und sonst fallen mir noch die Selection Reihe, Firelight und die Wellenläufer ein. :) Generell Kai Meyer!

?Welches Buch möchtet Ihr unbedingt noch / als nächstes lesen? 
J: 1984 von Georg Orwell, eine Utopie zu seiner Zeit, heute Normalität, das interessiert mich immer noch mega, das muss demnächst noch sein :)
S: Öhm.. mein SUB ist riiiiiieeeesig.. grade lese ich Pan und höre Seide und Schwert. Neben 3 Rezi Exemplaren sollten School of Good and Evil, Touched Band 3, Nachtzirkus und Alterra Band 3 nicht mehr lange warten.. oh und meine langersehnten Sieben Siegel Bücher (11 Bände)! :D
Sonst warte ich sehnsüchtig auf Selection Band 5, weil ich nach diesem unheimlich miesen Cliffhanger *schimpf* ;) unbedingt wissen muss, wie es weiter geht! :D

?Was macht Ihr, wenn euch ein Buch überhaupt nicht gefällt?
J: Hatte ich eigentlich noch keins, wenn sie langweilig sind, höre ich einfach auf zu lesen und sie werden gesubt, bis jemand sie sieht und sich interessiert, dann gehört es demjenigen ;)
S: Normalerweise lese ich jedes Buch zu Ende… Ich hab bisher ein einziges endgültig abgebrochen.. hab mich mehrere hundert Seiten durchgequält. War ein Geschenk. Hab dadurch festgestellt, dass Historienromane nicht mein Geschmack sind..

?Das Buch ist handwerklich einwandfrei, aber entgegen eurer Erwartung gefällt euch die Story nicht. Wie geht Ihr damit um? 
J: Ich sage das in der Rezi genau so, und vergesse es danach einfach wieder.
S: Schließe mich Janina an. Ich würde das in der Rezension so schreiben und erklären. Bücher sind eben Geschmackssache und Rezensionen sollen ehrliches Feedback für die Autoren sein.
Wenn es handwerklich einwandfrei ist, gibt es ja auch nicht gleich 0 Sterne.. ;)

?Wie sehr stören euch schlecht lektorierte Bücher, deren Story euch trotzdem gefällt?
J: Gar nicht, mir geht es um die Story, der Rest ist relativ egal.
S: Ist mir noch keins begegnet.. Ich denke, ich würde es in der Rezension anmerken.. wenn es zu arg ist, dass der Lesefluss davon beeinträchtigt wird, vielleicht auch einen Stern abziehen.. Insgesamt ist mir die Story aber wichtiger.

?Was ist schlimmer? Rechtschreibfehler oder Logik-/Plotfehler? Und wie sehr stört das eine oder andere euren Lesefluss? 
J: Logik-/Plotfehler! Rechtschreibfehler finde ich meistens eher lustig. Sogar bei Kerstin Gier in der Edelsteintrilogie habe ich schon welche entdeckt, das macht uns doch menschlich :)
S: Logik-/Plotfehler. Ich schließe mich da Janina an. Wer hat noch nicht über den Klassiker „scheißen“ statt „schmeißen“ gelacht?? xD Dieses Jahr sind mir auch das erste Mal „Bauchfachleute“ in einem Buch begegnet.. diese Wortneuschöpfungen können zu interessantem Kopfkino führen.. :D

?Mögt Ihr Leseproben zu Büchern oder reichen euch Klappentext und Cover? Was muss in einer Leseprobe drin stehen, damit Ihr den Rest des Buches lesen wollt?
J: Oft finde ich Titel oder Cover spannend und entscheide dann nach Klappentext, Leseproben lese ich nur bei Büchern, die ich eh will, für die aber gerade kein Geld da ist :D
S: Ich sammel Leseproben.. :D Lese sie aber äußerst selten.. Zur Kaufentscheidung ist für mich der Klappentext entscheidend.

Über Rezensionen:

?Autoren sehnen sich nach Lesern, die Rezensionen schreiben. Ihr macht das und dafür danke ich euch im Namen aller Autoren. Was hat euch dazu gebracht, damit anzufangen?
J: Ich habe auf der Suche nach neuen Büchern Buchblogs entdeckt und irgendwann wollte ich meine Meinung nicht mehr meinen Eltern aufzwingen, die eh nicht lesen, sondern Menschen, die damit was anfangen können, so kam es zu meinem Blog :)
S: Unser Blog. :D Und konkret die liebe Pia Hepke, die uns fragte, ob jemand ihre Rentiere rezensieren möchte. Da Janina keinen E-Reader hat, hab ich das dann übernommen. Wie wichtig Rezensionen für Autoren sind, habe ich seit ich hier dabei bin und durch Büchergruppen zunehmend gemerkt.

?Worauf achtet Ihr beim Verfassen eurer Rezensionen?
J: Ich versuche immer etwas zu Inhalt, und Sternen zu schreiben, natürlich Schreibstil bewerten und auch erwähnen wie gefühlvoll es ist, und wer es lesen sollte, also für schwache Nerven oder eher für harte Kerle mit gutem Magen ;P
S: Ich hab mir von Anfang an eine feste Struktur überlegt.. Nach einer kurzen Inhaltsangabe, folgt der Schreibstil, das Cover/Layout, meine Meinung, evtl. 1-2 Lieblingszitate und schließlich die Sterne und Leseempfehlung

?Was ist für euch eine gute Rezension? Gehört spoilern dazu oder geht das gar nicht? 
J: Wenn ich in der Rezi nicht erfahre, um was es im Buch geht. Ist es schrott? Schön? Hat der Schreibstil gefallen und hat der Autor einen Namen? Wenn ich vom Buch inhaltlich nichts erfahre, lasse ich es gleich bleiben.
S: Spoilern ist absoluter Mist! Ich achte immer besonders drauf, dass mir das nicht passiert. Klar sag ich in eigenen Worten etwas zum Inhalt, aber das geht auch ohne die ganze Handlung vorwegzunehmen! (Wenn der Klappentext eines Buches dies natürlich schon von alleine tut, hilft auch eine spoilerfreie Rezension nicht... ;))
Ich denke gerade darin besteht die Schwierigkeit beim Rezensieren... die Balance zwischen zu viel und zu wenig Information zum Inhalt zu finden…

?Was haltet Ihr von der durch Amazon ausgelösten Manie, ein Buch unter fünf Sternen gar nicht mehr anzuschauen? Wie denkt Ihr, könnte man das Bewertungssystem dort wieder fairer gestalten?
J: Ich finde man sollte Sterne für Schreibstil, Cover usw. verteilen und danach sollte sich errechnen ,wie viele Sterne man bekommt. Ich lese meist Bücher, die keiner kennt, somit auch ohne Rezi ;) und wenn nur Sterne vergeben werden ohne Begründung, zählt es bei mir auch nicht.
S: Hm. Ist das wirklich so schlimm? Ich persönlich entscheide nur durch den Klappentext evtl. auch ein wenig Cover oder auch die Empfehlung durch Freunde über einen Kauf oder Nicht-Kauf.
Aber Janinas Idee, verschiedene Kriterien wie Inhalt, Cover oder Schreibstil einzeln zu bewerten finde ich sehr gut!

?Veröffentlicht Ihr auch Rezensionen außerhalb eures Blogs? 
J: Ja, aber sehr unterschiedlich, Vorablesen.de, Bücher.de, Wasliestdu.de, Lovelybooks, aber nicht immer überall, nur da wo ich gerade eh unterwegs bin ;)
S: Ich veröffentliche meine Rezensionen noch bei Amazon und Thalia, weil das den Autoren dann hilft, dass ihr Buch überhaupt gesehen und wahrgenommen wird. Bei einigen anderen Seiten, die Janina schon nannte, habe ich auch einen Account, bin aber sehr selten aktiv dort.

?Wie werdet Ihr auf die Bücher aufmerksam, die Ihr rezensierst? 
J: Oft durch andere Blogger, Buchhandlungen, oder wenn Autoren oder Verlage mich fragen oder es mir vorschlagen, also Newsletter Mails :)
S: Bisher in der Regel dadurch, dass die Autoren Blogger suchten, die ihr Buch gerne lesen und rezensieren wollen. Zwei waren auch dabei, die ich bei einer Leserunde gewonnen habe.. da sollte man im Falle eines Gewinnes sich aktiv beteiligen und am Ende eine Rezension schreiben, was ich sehr gerne gemacht habe. Auch die Leserunden waren eine tolle Erfahrung. :)

?Bewerbt Ihr euch bei Verlagen/Autoren um Rezensionsexemplare? 
J: Ja, das mache ich bei einigen Verlagen von denen ich viel lese oft, und inzwischen fragen sie auch mich öfter mal :)
S: Bisher noch nicht. Hab aber auch noch genug Lesefutter.. :D In Zukunft werde ich das aber mal machen.. :)

Autoren und Verlage:

?Habt Ihr Lieblingsautoren/Lieblingsverlage? 
J:  Meine Lieblingsautoren habt ihr ja schon oben, Verlage: Rowolt, Random House, Dtv, Fischer.
S: Mein Lieblingsautoren... eindeutig Kai Meyer! Ich mag aber auch Walter Moers, Kerstin Gier, Cornelia Funke, Cecilia Ahern oder Kiera Cass. Und natürlich J. K. Rowling!
Lieblingsverlage hab ich nicht.. wenn ich in mein Regal schaue, fallen mir aber viele von cbj, cbt und PAN (den es ja leider nicht mehr gibt :() auf.. Loewe, Carlsen, Piper und Blanvalet sind auch oft dabei.. :)

?Lest und rezensiert Ihr Bestseller/bekannte Autoren? 
J: Na klar, Indies sind toll, aber manchmal muss es einfach ein richtiger Spitzenautor sein.
S: Klar! Sonst würde ich ja gar nicht mehr zum Lesen meiner Lieblingsautoren kommen.. wobei ich auch nicht bei jedem Buch eine Rezension schreibe.. das schaffe ich einfach zeitlich absolut nicht.. :(

?Lest Ihr auch Indiebücher, also Autoren aus Kleinverlagen oder Selfpublisher?
J: Ja, oft zwar nur aus Rezi-Gründen, aber ich finde sie toll!
S: Natürlich! Wenn mich das Buch anspricht.. Jeder hat die gleichen Chancen, egal ob bekannt oder unbekannt.. :) Oftmals wird man grade von den Büchern am meisten überrascht!

?Die meisten Indies sind nicht im normalen Buchladen zu finden. Wie werdet Ihr auf sie aufmerksam? 
J: Meistens durch Facebook, Blogs oder Freunde :)
S: Facebook, also Autorenseiten oder Büchergruppen.

?Was haltet Ihr von Buchwerbung? Welche nervt, welche spricht euch an?
J: Ein bis zwei knackige Zitate um Spannung aufzubauen? Geil! Mega die Texte usw.? Langweilig
S: Zitate auf Bildern sind cool! Vielleicht auch mal ein kleiner Dialog.. Buchtrailer find ich auch mal eine tolle Abwechslung! Und ansonsten.. originelle Aktionen.. wenn die Autoren kreativ sind und sich selber was Tolles ausdenken, um auf das Buch aufmerksam zu machen.

?In den Sozialen Medien gibt es täglich Gewinnspiele rund um Bücher. Denkt Ihr, der Markt ist übersättigt oder bringt das dem einzelnen Buch tatsächlich mehr Aufmerksamkeit?
J: Ich glaube bei Gewinnspielen geht es weniger um Buchwerbung, als um mehr Follower und bessere Reichweiten.
S: Ich stimme Janina zu. Meist geht es darum, mehr Follower zu gewinnen. Allerdings glaub ich auch, dass wenn ein Gewinnspiel auf der Seite des Autors zum Buch stattfindet, dieses Buch im Nachhinein doch von dem einen oder anderen gekauft wird..

?Zum Abschluss möchte ich euch für dieses Interview ganz herzlich danken! Es war spannend und interessant, mal etwas mehr über euch zu erfahren. Vielleicht mögt Ihr uns zum Abschied ein Foto eures Bücherregals zeigen, falls vorhanden? Oder irgendetwas anderes, das Ihr uns gerne zeigen möchtet?  
J: Mein Lieblingsbücher Regalfach :)

Janinas Lieblingsbücher-Regalfach
S: Da ich nicht alle meine Bücher bzw Bücherregale auf ein Foto bekomme.. Ein Bild von meinem Regal mit meinen Lieblingsbüchern und liebsten Covern.. :D

Sabrinas Lieblingsbuchregal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen