Dienstag, 16. Februar 2016

Buchblogger im Interview: BookWorlds und BooksGarden - 16.02.2016

Immer wieder Dienstags:
Buchblogger im Interview

Auch im neuen Jahr möchte ich meine Aktion Bloggerinterviews fortführen. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach interessierten Buchbloggern, die mir immer wieder Dienstags hier Rede und Antwort stehen möchten. Meldet euch gerne bei mir und allen anderen wünsche ich viel Spaß mit Antworten auf Fragen, die Ihr so oder so ähnlich noch nie gestellt habt. 
Der heutige Blog, den ich Euch vorstellen möchte, gehört SilVana Haagen:
BookWorlds und BooksGarden



Fragen rund um den Blog

?Wie heißt dein Blog und was bedeutet der Name für dich?
BookWorlds und BooksGarden (den Namen habe ich mir wie das meiste, was ich mache einfach ausgedacht. Es sollte etwas mit Büchern zutun haben, damit man auch gleich ersehen kann, worum es bei mir geht)

?Unter welcher Adresse (URL) ist dein Blog zu finden?
BookWorlds (führe ich gemeinsam mit Anastasia alias Sulla) http://buchwurmsilvana.blogspot.de/

?Seit wann bloggst du schon?
Seit 2015 blogge ich. Anfangs noch nicht wirklich viel, doch dann nach und nach wurde es immer mehr. Ab und an habe ich auch keine Pausen, da ich ja die Bücherwürmchengruppe führe und nebenher auch mit Kay Noa den Skoutz-Award und die Leserpartys organisiere.

?Hast oder hattest du noch andere Blogs?
Es gibt diese beiden oben benannten

?Worum geht es auf deinem Blog?
Rund ums Buch sprich wir sind bemüht alle Neuerscheinungen, die uns bekannt sind auch dort anzubinden, erzählen über Autoren und Verlage, die Leserpartys, den Skoutz-Award.....wir stellen unsere Rezensionen ein und vieles mehr ....

?Wie viele Follower hast du und ist dir die Zahl wichtig?
Follower haben wir nicht arg viele nein, dennoch ist der Blog/ sind die Blogs bekannt, weil sie eben an die Bücherwürmchen Gruppe auf FB gekoppelt sind, wo uns unsere Mitglieder kennen

?Was tust du, um deinen Blog bekannter zu machen?
Ich werbe natürlich dafür. Auch habe ich separat dazu die Seite zum BLOG

?Was tust du, um dich mit deinem Blog von anderen Bücherbloggern abzuheben? Hast du eine Strategie, einen eigenen Stil oder eine Besonderheit, die die anderen nicht haben?
Ich finde jeder Blog ist schön, denn er wurde mit Liebe vom Betreiber gefüllt. Alle Blogger investieren viel Zeit, Liebe und Herzblut und nur das ist wichtig

?Veranstaltest du auf deinem Blog hin und wieder besondere Aktionen wie Gewinnspiele, Blogtouren oder vielleicht was ganz anderes?
Dieses Jahr findet die erste BlogTour statt, worauf ich mich schon sehr freue. Selbstverständlich sollen weitere folgen und auch Gewinnspiele werden dort stattfinden.

?Hast du Bloggerkollegen, mit denen du gemeinsame Aktionen planst oder geplant hast?
Wie gesagt, jetzt kommt die erste BlogTour. Ich bin aber ehrlich und weiß nicht genau, wer von meinen Freunden auch einen Blog betreibt, was aber daran liegt das mir die Zeit fehlt mich ausgiebig damit zu befassen, da ich eben viel selber plane

?Wienviel Zeit steckst du am Tag/in der Woche in deinen Blog?
Das ist ganz verschieden und kommt darauf an, wieviel Zeit mein Privatleben gerade brauch ;)

?Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft - für deinen Blog oder darüber hinaus?
Mein größter Wunsch...hmmm.....das es weiter so gut voran geht, wie bisher, dass mir die Ideen nie ausgehen und ich euch und auch mich selber immer mal wieder überraschen kann :)

SilVana


Über dich:

?Du bist - zumindest auf Facebook - sowas wie ein Promi. Hast du damit gerechnet, als du die Gruppe Bücherwürmchen gegründet hast? Was steckte hinter der Idee, die Gruppe zu gründen?
Wer ist ein Promi? ICH? Nein, nein....ich bin ich und das ist wichtig. Ich habe die Gruppe damals tatsächlich mitten in der Nacht aus Spaß eröffnet. Habe gerade selber erst die Leidenschaft zum Lesen entdeckt und wollte Gleichgesinnte treffen. Das tat ich in diversen anderen Gruppen und weil ich es toll fand, so eine Gruppe, in der man sich austausch,t habe auch ich eine gegründet. Ich wollte jedoch etwas anders sein und habe angefangen nach Autoren zu suchen, die ich dann anschrieb, ob sie Lust hätten, in meine Gruppe zu kommen und eben dort über sich und ihre Werke zu erzählen, damit wir Leser stets Infos über tolle Bücher haben und die kommen dann auch noch von den Autoren selber. So fing es an, so kamen dann nach und nach weitere Ideen, die ich versucht habe umzusetzen. Niemals hätte ich gedacht, dass meine Gruppe mal tatsächlich so riesig sein würde und sooooo enorm viele Menschen sich dort tummeln...NEIN! Aber ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass es so bleibt

?Wer ist der Mensch hinter deinem Blog?
Puh das ist eine schwere Frage....! Warum? Weil ich mich ungern selber beschreibe und überlasse es gern anderen. Ich denke jedoch, dass man mit dem Menschen hinter meinem BLOG Pferde stehlen kann, dass dieser Mensch stets ein offenes Ohr hat und vor allem das diesem Menschen die Ideen nicht ausgehen werden <3
Ihr dürft mich alle sehr gern kennenlernen und euch ein Bild von mir machen :) würde mich sehr freuen, denn ich denke ihr könnt das dann doch besser einschätzen....

?Welchen Beruf übst du im richtigen Leben aus?
Ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

?Hast du neben dem Lesen und dem Bloggen noch Zeit und Lust für andere Hobbies?
Momentan habe ich weniger Zeit zum Lesen, was schon mein größtes Hobby ist, was aber eben damit zusammen hängt, dass gerade die LBM vor der Tür steht und wir für dort die Party planen, organisieren und natürlich auch umsetzen. Auch wollte in meine Gruppe ein gewisser Frühjahrsputz gemacht werden, der tatsächlich einiges an Zeit beansprucht. Neben all dem gehe ich sehr gerne schwimmen und das kommt auch nicht zu kurz nein. Shoppen, Freunde, Kino, Familie, all das gehört natürlich auch zu mir und hey ich bin eine Frau ;) ich schaffe es und nehme mir die Zeit dafür .....

?Print oder E-Reader?
Ich besitze beides! Wobei ich sagen muss, dass ich ein Print bevorzuge. Ich werde am Reader immer total schnell müde und sehe alles verschwommen, was mir das Lesen erschwert. Auch ist es für mich stets eine Katastrophe die Bücher, die ich dann als Reziexemplar erhalte, da drauf zu bekommen (ich vergesse es immer und immer wieder und fummel mich dann da irgendwie durch)

?Fernseher oder Radio?
Fernsehen, weil ich da dann definitiv die Füße hoch lege :D

?Serie oder Film?
Beides. Es gibt ein paar Serien, die ich mir, sofern ich kann, sehr gern ansehe, aber auch Filme sind natürlich klasse.....diese sehe ich mir meist mit meinem Schatz an - gemütliche Zweisamkeit *lach*

?Zelt oder Luxushotel?
Weder noch :D es reicht ein Bett wo ich drin schlafen kann....wenn ich Urlaub mache, ist es nicht wirklich Urlaub sagt mein Freund, weil ich einfach alles sehen will und morgens schon flitzen gehe.....

?Du machst eine Auslandsreise in ein Land, dessen Sprache du nicht sprichst und vergisst dein Buch mitzunehmen. Deutsche Bücher vor Ort gibt es nicht zu kaufen. Was tust du?
Ich habe es geschafft syrischen und albanischen Flüchtlingen "Deutsch" beizubringen und beherrsche ihre Sprache nicht, also denke ich, werde ich das dann auch hin bekommen ;) Ich kann die Gebärdensprache ......vielleicht kann ich sie ja nutzen <3

?Was möchtest du uns sonst noch erzählen? Gibt es eine Anekdote oder ein Geheimnis, das du ausplaudern möchtest?
Geheimnisse sind geheim ;)


Über das Lesen:

?Wieviel liest du am Tag?
Das ist ganz verschieden. Dazu kann ich keine genaue Angabe machen

?Was kostet dich dein Hobby Lesen monatlich?
Momentan kaufe ich nicht viel. Was sich, wenn ich Ruhe habe, auch wieder ändern wird ;)

?Wo liest du am liebsten?
Auf dem Sofa oder im Bett und im Sommer gern bei mir im Hängesessel auf dem Balkon

?Welches Genre bevorzugst du und weichst du auch mal davon ab?
Erotik, Liebe, Jugendromae, Emotionales, Drama.......ja ich weiche auch mal ab.....

?Was war das letzte Buch, das dich richtig gefesselt hat?
Wenn die Liebe tanzen lernt

?Welches Buch möchtest du unbedingt noch / als nächstes lesen?
uihhhhhh das sind soooooo viele Bücher

?Was machst du, wenn dir ein Buch überhaupt nicht gefällt?
Ich schließe es und lese es nicht weiter. Ein Buch muss mich packen und fesseln und wenn das nicht klappt, dann bringt es nichts weiter zu lesen

?Das Buch ist handwerklich einwandfrei, aber entgegen deiner Erwartung gefällt dir die Story nicht. Wie gehst du damit um?
s.o.

?Wie sehr stören dich schlecht lektorierte Bücher, deren Story dir trotzdem gefällt?
Wenn es vor Fehlern sprießt, ist es natürlich nicht toll, aber es kommt mir tatsächlich auf die Story an und die zählt für mich

?Was ist schlimmer? Rechtschreibfehler oder Logik-/Plotfehler? Und wie sehr stört das eine oder andere deinen Lesefluss?
Fehler passieren, Fehler sind menschlich....es stört mich nicht arg

?Magst du Leseproben zu Büchern oder reichen dir Klappentext und Cover? Was muss in einer Leseprobe drin stehen, damit du den Rest des Buches lesen willst?
Ich mag leseproben sehe sie aber nicht als Pflicht. Der Klappentext reicht mir aus um zu sehen, ob es für mich interessant sein könnte

Über Rezensionen:

?Autoren sehnen sich nach Lesern, die Rezensionen schreiben. Du machst das und dafür danke ich dir im Namen aller Autoren. Was hat dich dazu gebracht, damit anzufangen?
Ich möchte die Autoren unterstützen und da gehören auch Rezensionen zu.

?Worauf achtest du beim Verfassen deiner Rezensionen?
Das ich nicht den Inhalt verrate

?Was ist für dich eine gute Rezension? Gehört spoilern dazu oder geht das gar nicht?
Spoilern gehört für mich nicht dazu nein. Eine gute Rezension ist, wenn der Leser die Geschichte gelebt und geliebt hat und dies auch bekannt macht

?Hast du ein eigenes Bewertungssystem?
Nein

?Veröffentlichst du auch Rezensionen außerhalb deines Blogs?
Ja

?Wie wirst du auf die Bücher aufmerksam, die du rezensierst?
Von den Autoren selber, in meiner Gruppe oder aber ich stöber in der Buchhandlung

?Bewirbst du dich bei Verlagen/Autoren um Rezensionsexemplare?
Ja habe ich schon


Autoren und Verlage:

?Hast du Lieblingsautoren/Lieblingsverlage?
Natürlich habe ich die. Ich glaube jeder Leser hat sie und das ist auch ok....

?Liest und rezensierst du Bestseller/bekannte Autoren?
Ja

?Liest du auch Indiebücher, also Autoren aus Kleinverlagen oder Selfpublisher?
Ja sogar 90%

?Die meisten Indies sind nicht im normalen Buchladen zu finden. Wie wirst du auf sie aufmerksam?
In meiner Gruppe

?Was hältst du von Buchwerbung? Welche nervt, welche spricht dich an?
Ich finde es klasse, denn so sehe ich die Schätze

?In den Sozialen Medien gibt es täglich Gewinnspiele rund um Bücher. Denkst du, der Markt ist übersättigt oder bringt das dem einzelnen Buch tatsächlich mehr Aufmerksamkeit?
Ich denke schon, dass es die Aufmerksamkeit erhöht. Soll es doch auch...deshalb darf man in meiner Gruppe auch stets werben!

Zum Abschluss möchte ich dir für dieses Interview ganz herzlich danken! Es war spannend und interessant, mal etwas mehr über dich zu erfahren. Vielleicht magst du uns zum Abschied ein Foto deines Bücherregals zeigen, falls vorhanden?

SilVanas Schätze


Kommentare:

  1. Hallo Mona :)

    Ich hab dich grad über die Zeilenspringer gefunden und ein wenig gestöbert. Andere Blogger vorzustellen ist ja auch mal eine tolle Idee. Also falls du noch Blogger suchst zum vorstellen :) Vielleicht magst du dir ja mal mein Blog ansehen. Du findest es hier: http://www.sandraskreativelesezeit.blogspot.com

    Wie bist du denn auf die Idee gekommen Blogger zu interviewen ? Die meisten führen Interviews mit Autoren. Das ist wirklich mal was anderes.

    Ich werd mich jetzt noch ein wenig durch deine Interviews durchlesen und wünsch dir schon mal ein schönes Wochenende

    liebe Grüße
    Sandra von http://www.sandraskreativelesezeit.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, das ist ja toll! Und natürlich, ich suche immer neue "Opfer" für mein Interview. Ich schau mir deinen Blog gerne an und lasse dir die Fragen zukommen. Ich gehe davon aus, auf deinem Blog ist die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gegeben. :)

      Die Idee hatte ich, weil mir als Autorin immer mal angeboten wurde, ein Interview zu geben, die Blogger selbst aber meist im Hintergrund bleiben. Das wollte ich ändern und es gab mir außerdem eine fortlaufende Serie, so dass mir nie das Material für den Blog ausgeht. :)

      Ich melde mich bei dir! LG
      Mona

      Löschen