Dienstag, 29. Dezember 2015

Blogger im Interview: GlamFamWoman - 29.12.2015

Immer wieder Dienstags:
Blogger im Interview



Der Dienstag zwischen den Jahren ist anders als die anderen. Heute gibt es darum auch kein Interview mit einer Buchbloggerin, sondern mit der Frau hinter einem Beauty-Blog. Sie ist natürlich auch Leserin und sogar Autorin. Aber lest doch einfach selbst! 

Der heutige Blog, den ich Euch vorstellen möchte, gehört Nicola Rosa:
GlamFamWoman

Fragen rund um den Blog

?Wie heißt dein Blog und was bedeutet der Name für dich?
Mein Blog heißt Glamfamwoman und der Name steht für mich und viele Frauen da draußen: Glamour Family Woman . Drei große Worte, die vereint eine Menge Kraft, Spaß und Lebensfreude bedeuten.

?Unter welcher Adresse (URL) ist dein Blog zu finden?

?Seit wann bloggst du schon?
Ich habe mit meinem Blog im Juni diesen Jahres angefangen.
?Hast oder hattest du noch andere Blogs?
Nein, aber es sind noch weitere Projekte geplant.

?Worum geht es auf deinem Blog?
Es geht um alles was eine Frau und Familie betrifft und interessiert. Geschichten aus dem Alltag, Rezepte für selbstgemachte Naturkosmetik, allgemein Beauty, Abnehmen leicht gemacht (habe in nicht ganz einem Jahr über 35 Kilo abgenommen und meine eigene Methode entwickelt. Auf meinem Blog gebe ich Rezepte und Tipps frei und arbeite aber nebenher noch an meinem Buch), Muttersein in der heutigen Zeit und noch viel mehr. Mein Blog greift viele Themen auf, die die moderne Frau und die Familie ansprechen.

?Wie viele Follower hast du und ist dir die Zahl wichtig?
Follower habe ich verteilt auf meinem Blog, der dazugehörigen Facebookseite und Instagram. Ich schaue mir die Zahlen selten an. Mir ist die Zahl nicht wichtig.Mir ist wichtig, dass meine Leser gerne meinen Blog besuchen und ich freue mich über jede persönlich Nachricht. Wie bei den meisten Dingen im Leben zählt eher die Qualität und nicht die Quantität.

?Was tust du, um deinen Blog bekannter zu machen?
Hin und wieder gibt es Aktionen (wie zum Beispiel zur Zeit, ich habe einen Adventskalender mit vielen tollen Gewinnen auf meiner Seite), ansonsten bin ich auf vielen Plattformen unterwegs und platziere wenn es passt auch mal einen Link zu meiner Seite. Ich werde aber auch sehr viel empfohlen und meine Seite wird von Lesern auf Ihrer Facebookseite geteilt etc.

?Was tust du, um dich mit deinem Blog von anderen Bloggern abzuheben? Hast du eine Strategie, einen eigenen Stil oder eine Besonderheit, die die anderen nicht haben?
Ich weiß nicht, ob ich etwas anders mache, aber ich bin ich. Ich schreibe ehrlich und frei heraus und ich teste auch alles bevor ich etwas empfehle etc. Ich bin Glamfamwoman auf meine Art und ich hoffe meine Leser finden sich in meinem Blog wieder und entdecken Ihre Glamfamwoman ebenso. Oft geht es nur um Beauty oder Fashion etc., aber uns Frauen interessiert viel mehr. Ich habe kein Problem damit über peinliche Situationen oder einen zu fetten Hintern zu sprechen. Wir Frauen sollten viel öfter ehrlich uns über unsere Fehler, Schwächen und Ängste austauschen, damit wir uns nicht alleine fühlen. In der heutigen Zeit bekommt man viel zu oft von anderen eine angeblich perfekte Welt vorgeführt und man selbst gerät ins zweifeln und bekommt Komplexe. Social Media etc. laden dazu ein sich gegenseitig etwas vorzuspielen. Ich möchte einfach über das Leben schreiben, so wie es ist.

?Hast du Bloggerkollegen, mit denen du gemeinsame Aktionen planst oder geplant hast?
Ich plane einen männlichen Gastschreiber miteinzubauen. Ich möchte mehr über die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Mann und Frau schreiben und ich finde es sehr interessant gewisse Fragen von Mann und Frau beantwortet zu bekommen. 2016 geht's los.

?Wieviel Zeit steckst du am Tag/in der Woche in deinen Blog?
Da ich Mama bin kann ich nicht immer regelmäßig am Blog arbeiten. Es gibt Tage, da komme ich nicht zum Schreiben, Recherchieren oder mich auf Plattformen umherzutummeln. Dafür gibt es aber zum Glück andere, an denen ich die halbe Nacht durchschreibe. Ich liebe meinen Blog und versuche mir jede freie Minute dafür zu nehmen.

?Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft - für deinen Blog oder darüber hinaus?
Ich wünsche mir natürlich weiterhin immer bekannter zu werden und noch mehr Leser zu bekommen. Ich arbeite gerade an meinem anderen Wunsch (mein Buch) und hoffe Anfang 2016 endlich fertig zu werden. Ich habe noch so viel Themen im Kopf und Pläne und ich wünsche mir einfach die Zeit alle umsetzen zu können. Ich habe ja auch noch einen anderen Job, das Mama sein und den Haushalt. Zeit ist einfach ein sehr großer Wunsch

Über dich:

?Wer ist der Mensch oder sind die Menschen hinter dem Blog?
Ich bin 33 und endlich auf dem Weg erwachsen zu werden.
Mein Leben war immer sehr bunt. Viele Schicksalsschläge, Verluste, Krankheiten und Enttäuschungen auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite habe ich bis jetzt mein Leben sehr ausgekostet. Ich war eine wilde, selbständige junge Frau und wollte mir einfach nehmen, was mir gefiel. Ich bin gereist, ich habe gefeiert, geliebt, gehasst, ignoriert, mich ausprobiert und bin an meine Grenzen gegangen und habe viel gelernt. Das war mein Weg zu meinem jetzigen Ich. Vor 2,5 Jahren traf ich meinen Ehemann und bin endlich angekommen. Wir haben uns sehr schnell verlobt, da wir beide uns einfach Hals über Kopf in einander verliebt haben und wir hatten viel Glück und unser Kinderwunsch wurde sofort erfüllt. Jetzt bin ich Mutter eines 1,5-jährigen Sohnes, Ehefrau, Geschäftsfrau und Bloggerin. Ich bin ruhiger geworden und nicht mehr so wild, aber langweilig definitiv auch nicht. So langsam werde ich erwachsen, nenne ich es immer. Ich mache mir über viele Themen Gedanken und sortiere mein Leben, so wie ich denke, dass es für mich und meine Familie das Beste ist. Risiken werden schneller erspäht und mein geliebter Spruch von einer vorigen Frage trifft auch auf mein Leben bzw. mein Umfeld zu. Quantität ist nicht gleich Qualität. Ich bin eine Löwin und beschütze meine Liebsten, aber den Feind schlage ich in die Flucht. Ich habe Schicksalsschläge hinter mich gebracht, ich habe über 35 Kilo nach der Schwangerschaft mehr gewogen, aber ich habe gelernt, dass man einfach nur etwas wirklich erreichen möchte. Dann ist man zu allem fähig. Ob es eine Gewichtsreduzierung ist oder das aus einem Partygirl mal eine ernstzunehmende Geschäftsfrau und Mutter wird. Alles ist möglich und das möchte ich mit meinem Blog zeigen.

?Welchen Beruf übst du im richtigen Leben aus?
Ich bin Immobilienfachwirtin.

?Hast du neben dem Bloggen noch Zeit und Lust für andere Hobbies?
Ich liebe es zu kochen, ich habe meine Leidenschaft für Fitness entdeckt und ich rühre gerne selbst meine Naturkosmetik an. An sich hat alles was ich gerne mache, mit meinem Blog zu tun und ich schreibe darüber.

?Dein Blog bildet in meiner Reihe eine Ausnahme, denn es handelt sich nicht um einen Bücherblog. Unser großes gemeinsames Thema ist aber der Veganismus. Erzähl mal, wie du dazu gekommen bist.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine vegane Ernährung betreibe. Allerdings versuche ich vieles zu ersetzen. Bei Kosmetik bin ich sehr darauf bedacht, dass es vegan ist und das ist auch mitunter ein Grund, wieso ich selbst meine Produkte anrühre.

?Verrätst du uns dein Lieblingsrezept?


Was das Kochen angeht, habe ich viel zu viele Rezepte, die ich liebe. Aber ich verrate Euch gerne mein liebstes Beautyrezept. Ist auch 100% vegan und ich bin 1000% davon überzeugt. 

Meine Bodybutter : 100g Sheabutter, 30g Kokosöl, 1 TL Mangobutter, 25g Mandelöl, 25g Avocadoöl, 10g Arganöl, 10g Jojobaöl im Wasserbad schmelzen lassen und vermischen. 1 Stunde in den Kühlschrank, danach mit dem Handrührgerät aufschlagen, ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Eurer Wahl, wieder schlagen und dann ab in den Tiegel mit der Sheasahne. Wundermittel gegen Dehnungsstreifen und macht die zarteste Haut der Welt.


?Print oder E-Reader?
Print

?Fernseher oder Radio?
Ich gestehe Fernsehen, selbst wenn ich nicht schaue, es gibt mir ein gutes Gefühl die bunten Bilder im Seitenblick laufen zu sehen. Da mein Mann beruflich oft sehr spät nach Hause kommt, fühle ich mich so nicht alleine.

?Serie oder Film?
Beides, je nach Laune.

?Zelt oder Luxushotel?
Beides nicht. Ich liebe Ferienapartments oder Häuser. Es muss auch nichts Besonderes sein. Im Urlaub will ich nur einen sauberen Platz zum Schlafen und Duschen, ansonsten ab in den Mietwagen und die Welt erkunden.
?Welche Reise war dein bisheriges Highlight?
Die Reise, in der ich das erste Date mit meinem Mann hatte. Er hat in Portugal gelebt und da ich halbe Portugiesin bin und er ein Freund meines Cousins, haben wir über Facebook angefangen zu schreiben und nach 3,5 Wochen chatten non-stop bin ich hin geflogen und unsere Liebesgeschichte konnte beginnen. Das war definitiv der beste Urlaub und ich hatte das beste Urlaubsmitbringsel hahahah.

?Gibt es Reiseziele, wo es dich so gar nicht hinzieht?
Asien interessiert mich irgendwie nicht.

?Du machst eine Auslandsreise in ein Land, dessen Sprache du nicht sprichst und vergisst dein Buch mitzunehmen. Deutsche Bücher vor Ort gibt es nicht zu kaufen. Was tust du?
Ich versuche es mit englischen Büchern oder ich stürze mich ins Internetcafe und lade mir etwas runter.

?Was möchtest du uns sonst noch erzählen? Gibt es eine Anekdote oder ein Geheimnis, das du ausplaudern möchtest?
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Ohrinfarkt und habe eine Zeit lang mein Gehör verloren. Wenn es das geschriebene Wort nicht gegeben hätte, wüsste ich nicht, wie ich diese Zeit überstanden hätte.
Über das Lesen:

?Wieviel liest du am Tag?
Minimum 3-4 Stunden verteilt auf den Tag.

?Was kostet dich dein Hobby Lesen monatlich?
20-30 Euro, da ich viel im Internet lese, Bücher geschenkt bekomme oder auch Bücher austausche.

?Wo liest du am liebsten?
Auf der Couch.

?Was war das letzte Buch, das dich richtig gefesselt hat?
Jillian Hofmann, Cupido.

?Welches Buch möchtest du unbedingt noch / als nächstes lesen?
Jillian Hofmann, Vater unser.

?Was machst du, wenn dir ein Buch überhaupt nicht gefällt?
Ich bin recht geduldig, ich versuche, was ich angefangen habe, wirklich zu Ende zu bringen, aber wenn es so gar nicht meins ist und ich dauernd gedanklich abschweife, dann lege ich es weg. Man kann nichts erzwingen und es gibt zu viel gute Bücher , um die kostbare Zeit mit einem Schlechten zu verschwenden.

?Das Buch ist handwerklich einwandfrei, aber entgegen deiner Erwartung gefällt dir die Story nicht. Wie gehst du damit um?
Ich versuche es trotzdem zu Ende zu lesen, aber wie schon in der vorigen Frage geschrieben, wenn es so gar nicht meins ist, dann lasse ich es.
?Wie sehr stören dich schlecht lektorierte Bücher, deren Story dir trotzdem gefällt?
Kommt darauf an, schwer zu sagen.

?Was ist schlimmer? Rechtschreibfehler oder Logik-/Plotfehler? Und wie sehr stört das eine oder andere deinen Lesefluss?
Ich finde Logik-Plotfehler schlimmer und es irritiert mich. Natürlich wenn zu viele Rechtschreibfehler auftauchen würden, würde es mich auch nerven, aber da man so oft in sozialen Medien oder bei Handynachrichten mit fehlerhaften Texten konfrontiert wird, hab ich mir angewöhnt drüber zu lesen.

?Magst du Leseproben zu Büchern oder reichen dir Klappentext und Cover? Was muss in einer Leseprobe drin stehen, damit du den Rest des Buches lesen willst?
Ich brauche nur einen guten Klappentext. Die Story muss mich interessieren . Es muss aus dem Text hervorgehen, um was es geht, dann entscheide ich, ob es etwas für mich ist oder nicht.

Über Rezensionen:

?Autoren sehnen sich nach Lesern, die Rezensionen schreiben. Du machst das und dafür danke ich dir im Namen aller Autoren. Was hat dich dazu gebracht, damit anzufangen?
Noch habe ich auf meinem Blog keine geschrieben, aber auf anderen Plattformen sehr gerne. Ich schreibe ehrlich und wie ich es empfunden habe. So habe ich es mir schon des Öfteren gewünscht, wenn ich nach einem neuen Buch geschaut habe. Da es so wenige tun, dachte ich, dass ich einfach die Anzahl um plus 1 steigere.

?Worauf achtest du beim Verfassen deiner Rezensionen?
Ehrlichkeit, Ehrlichkeit, Ehrlichkeit, aber mit dem nötigen Respekt davor, dass jemand sein Herz in diese Arbeit gelegt hat. Ich bleibe sachlich und will niemanden bloßstellen oder verletzen.
?Was ist für dich eine gute Rezension? Gehört spoilern dazu oder geht das gar nicht?
Ich mag es gerne sachlich und begründet.

?Hast du ein eigenes Bewertungssystem?
Mein Bauch ist mein Bewertungssystem.

?Veröffentlichst du auch Rezensionen außerhalb deines Blogs?
Bis jetzt nur außerhalb von meinem Blog.

?Wie wirst du auf die Bücher aufmerksam, die du rezensierst?
Durchs Internet.

?Bewirbst du dich bei Verlagen/Autoren um Rezensionsexemplare?
Bis jetzt noch nicht , ich habe aber vor 2016 wieder mehr Rezensionen zu schreiben und mal sehen, welchen Weg ich gehen werde.
Autoren und Verlage:
?Hast du Lieblingsautoren/Lieblingsverlage?
Jillian Hofmann und Tess Gerrittsen.

?Liest und rezensierst du Bestseller/bekannte Autoren?
Ja.

?Liest du auch Indiebücher, also Autoren aus Kleinverlagen oder Selfpublisher?
Bevor ich Mutter war, habe ich das getan, in letzter Zeit eher weniger.

?Die meisten Indies sind nicht im normalen Buchladen zu finden. Wie wirst du auf sie aufmerksam?
Durchs Internet. Facebook und diverse Gruppen, dort findet man viele unbekannte Autoren und durch Leseproben kann man das ein oder andere gute Buch ausfindig machen.
?Was hältst du von Buchwerbung? Welche nervt, welche spricht dich an?
Mich nervt keine Buchwerbung. Bücher sind was Tolles und sollten noch viel mehr beworben werden, da der Mensch viel zu wenig liest heutzutage. Meine Meinung!
?In den Sozialen Medien gibt es täglich Gewinnspiele rund um Bücher. Denkst du, der Markt ist übersättigt oder bringt das dem einzelnen Buch tatsächlich mehr Aufmerksamkeit?
Leider gewinnt man erst die Aufmerksamkeit der Menschen , wenn es etwas umsonst gibt. Von daher kann ich sehr gut verstehen, wieso man diese Gewinnspiele startet. Selbst ich nutze welche auf meinem Blog.

Zum Abschluss möchte ich dir für dieses Interview ganz herzlich danken! Es war spannend und interessant, mal etwas mehr über dich zu erfahren.

Nicola Rosa - wenn ihre Beautytipps zu solch einem strahlenden Lächeln führen, müssen die doch gut sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen